Kulturkataster Bremen-Schwachhausen - Gemeinschaftsaustellungen

>> Impressum & Datenschutz

2. gemeinsame Ausstellung in der Stadtteilfiliale Schwachhausen der Sparkasse Bremen
7. - 22. Dezember 2021

>> Ausstellung 2020

Presse-Echo:

Stadtteil Kurier NO v. 13.12.21 +++ Tipps & Termine (Weser Kurier)


Ausgewählte Eindrücke:

Pressemitteilung vom 7.12.2021

Kulturkataster stellt erneut im Sparkassenfenster aus

Eigentlich sollte die zweite Gemeinschaftsausstellung des Kulturkatasters Schwachhausen vom 7.-22. Dezember ja endlich in der Stadtteilfiliale der Sparkasse in Schwachhausen stattfinden und in der Vorweihnachtszeit zum entspannten Bummeln zwischen den Kunstwerken einladen, nun aber musste sie wegen der geltenden Coronabeschränkungen erneut auf die Fensterfront beschränkt bleiben und ist nur von außen zu betrachten.

„Dennoch ist auch eine solche Kulturveranstaltung eine Win-Win Situation für das Kulturkataster und unsere schöne Filiale“, bemerkte Anja Glöckner, Community Managerin der Sparkasse Schwachhausen, zufrieden.

Das KulturKataster Schwachhausen wurde im Jahre 2006 als Netzwerk von Kulturschaffenden im Stadtteil gegründet, das in individueller und gemeinsamer Initiative vielfältige kunst- und kulturbezogene Aktivitäten in Schwachhausen anregt und durchführt. Dazu gehört in erster Linie der in diesem Jahr leider wieder ausgefallene Kulturspaziergang, ein Tag der offenen Ateliers, an dem sich seit 2009 jeweils bis zu 40 Kunstschaffende aller Sparten beteiligen. Stattfinden konnte aber im Oktober wieder die "Längste Galerie Bremens".

 

 

Dabei wurden zum 9. Mal in den Schaufenstern der in der Wachmannstraße ansässigen Geschäfte Kunstwerke ausgestellt, die so über einen längeren Zeitraum einem breiten Publikum zugänglich waren.

Zusätzlich zu diesen beiden Angeboten stellen nun zum zweiten Mal 15 Kunstschaffende aus diesem Netzwerk Kunstwerke in der Stadtteilfiliale der Sparkasse der Öffentlichkeit vor. „Wir hoffen, dass an der überdachten Fensterfront viele Passanten innehalten und einen Moment Kunst in sich aufnehmen“, wünscht sich der Organisator der Veranstaltung, Joachim Kothe und mit ihm Frau Glöckner und natürlich alle beteiligten Künstler:innen.

„Unser besonderer Dank gilt natürlich der Stadtteilfiliale und ihrem Team, ohne deren Unterstützung auch in diesen schwierigen Zeiten die Ausstellung nicht möglich gewesen wäre“, betont Kothe. „Wir hoffen auf weitere gute Zusammenarbeit und dass im kommenden Jahr dann endlich wieder eine „normale“ Ausstellung in den repräsentativen Räumlichkeiten der Sparkasse möglich sein wird.“


>> Kulturkataster.de