Kulturkataster Bremen-Schwachhausen

>> Impressum & Datenschutz

 

>> Flyer zum Download

>> Galerie 2016        >> Galerie 2017


Pressemitteilung vom 7. Oktober 2018

„Längste Galerie Bremens“ in der
Wachmannstraße wird noch länger

Vom Stern bis zur Ecke Schubertstraße über fast 500 Meter reicht sie in ihrem dritten Jahr, die „Längste Galerie Bremens“ in den Schaufenstern der Geschäfte zu beiden Seiten der Wachmannstraße, die vom 15.-27. Oktober eine weitere Auflage erlebt.

In den vergangenen beiden Jahren stellten bereits zahlreiche Künstlerinnen und Künstler des Schwachhauser Kulturkatasters in Geschäften der Wachmannstraße ihre Werke zur Schau: Bilder, Skulpturen und Glasmosaiken wurden vorgestellt, viele davon gut eingepasst in das jeweilige Ambiente ihres Ausstellungsortes.

„Es macht einfach Spaß, hier mit meinen Glasmosaiken vertreten zu sein“, freut sich Karen Landmark, die mit ihren Werken nicht nur Gehwege, sondern inzwischen auch Hauswände verschönert. „Insofern bin ich bei einem Immobilienmakler mit meiner Kunst am richtigen Platz.“

Und sowohl für die Kunstschaffenden als auch für die Geschäfte ist es eine Win-Win Situation: Das interessant und oft ungewöhnlich gestaltete Schaufenster lenkt Aufmerksamkeit auf die ausgestellte Kunst und dabei entsteht ganz von selbst auch Interesse für den Laden und sein Warenangebot. „Zudem zieht die über zwei Wochen laufende Veranstaltung auch Besucher aus anderen Stadtteilen an und trägt so zur weiteren Belebung der Wachmannstraße bei“, schätzt Organisator Joachim Kothe.

Die Werbung für die „Längste Galerie“ läuft in diesem Jahr ähnlich wie im vergangenen. „In allen teilnehmenden Geschäften werden Flyer als Wegweiser ausliegen, auf denen die teilnehmenden KünstlerInnen, deren Webadressen und die jeweiligen Geschäfte aufgeführt sind“, erklärt Kothe. „Außerdem gibt es Plakate entlang der Straße und ein symbolisches ,Blaues Band’, das quasi von Geschäft zu Geschäft führt und die jeweiligen Ausstellungsorte lose miteinander verbindet.“

Und wer einige der KünstlerInnen persönlich kennenlernen möchte, wird dazu am Freitag, dem 26. Oktober Gelegenheit haben. „Wir planen ab 16:30 Uhr einen von den Mitwirkenden geführten Rundgang durch die Wachmannstraße mit einer musikalisch umrahmten Abschlussveranstaltung in der Galerie 64“, berichtet Kothe.


Presse-Echo: Stadtteil-Kurier NO 15.10.18


Ausgewählte Eindrücke (mit Absicht ohne Künstler- und Geschäftsnamen … ):

 

 

 

 


>> Kulturkataster.de