Witting, Renate
Wachmannstr. 57 – 28209 Bremen
Tel. 0421-3499284
glas@renate-witting.de
www.renate-witting.de


Glasgestalterin




Entwurf und Herstellung von Buntglasfenstern, -türen, -bildern und -objekten in verschiedenen Techniken, von Bleiverglasung über Glasmalerei und -verklebung bis Fusing (Glasverschmelzung).

geb. 14.Jan. 1949
nach dem Lehrerstudium an der Bremer Uni (bis 1979) dreijähriger Aufenthalt in Irland, dort Beginn der Arbeit mit Glas,
Werkstatt für Tiffany- und Bleiverglasung in Wexford/Irland,
seit 1983 Werkstatt und Laden in Bremen: Celtic Glas, Wachmanstr. 57

Ich habe an diversen Gemeinschaftsausstellungen in Irland und Deutschland teilgenommen. Einzelausstellungen fanden u.a. in der Galerie W in Köln (1989) und in der Bremer Bürgerschaft statt (1998). Jedes Jahr nehme ich an der Weihnachtsausstellung der Bremer Kunsthandwerker in der Unteren Rathaushalle teil.

Glas läßt sich auf so vielfache Arten bearbeiten, dass man unmöglich alle Möglichkeiten ausschöpfen kann (Glasblasen oder -ätzen z. B. kann ich nicht). Ich habe mich darauf konzentriert, Flachglas in verschiedenen Techniken zu Bildern oder Türen und Fenstern zu verarbeiten. Auf jeden Fall ist Glas ein faszinierender Werkstoff, bei dem immer das hindurchscheinende Licht eine große Rolle spielt und die Farbe und Leuchtkraft je nach Lichtverhältnissen verändert.

Meine Arbeiten erscheinen in privaten und öffentlichen Gebäuden, sowohl als Fenster- und Türgestaltungen als auch als Fensterbilder.
In Glasobjekten verarbeite ich gern auch andere Materialien wie Eisen oder Kupfer.
Bei Interesse gebe ich Glaskurse.


KulturKataster-Bremen - 2011