Reichhart, Anne
Kirchbachstr. 91
28211 Bremen
Tel./ Fax 4988070
email: a.reichhart@web.de
www.annereichhart.de


Kunsterzieherin/ Malerin




Vita:
1945 in Bad-Salzschlirf / Hessen geboren
Nach dem Abitur Kunststudium an der Akademie der Bildenden Künste, München
Langjährige Lehrtätigkeit als Kunsterzieherin an diversen Gymnasien in Süddeutschland und Bremen
Seit 2000 vermehrte eigene künstlerische Tätigkeit, Teilnahme an diversen Kursen und Workshops, seit 2006 Ateliergemeinschaft Mittelstraße

Ausstellungen:
2002 "Frauenblicke" Bürgerhaus Weserterrassen, Bremen
2003 Bürgerhaus Vegesack ( Gemeinschaftsausstellung), Bremen
2004 Atelier Fuchs ( Gemeinschaftsausstellung), Flensburg
2004 Frauenzentrum Weimar (Gemeinschaftsausstellung), Weimar
2005 "Farbgeschichten" Kassenärztliche Vereinigung, Bremen
2006 Frieda- Frauenzentrum ( Gemeinschaftsausstellung), Berlin

Über meine Bilder:
Ausgangspunkt meiner Bilder sind oft reale Motive: Aktmodelle, Reisefotos, innere Bilder, die mich im Augenblick bewegen. Während des Malvorgangs verändert sich das ursprüngliche Motiv, ich versuche den Pinsel assoziativ laufen zu lassen, spiele mit dem Motiv, vereinfache, übermale teilweise, finde neue Bilder. Mein Ziel ist es in meinen Arbeiten Raum für Fantasie und verschiedene Sehweisen zu lassen, mehrdeutig zu sein, Farbräume und Schichten zu schaffen, in denen man spazieren gehen kann.

Meine kleinformatigen Bilder sind oft mit Eitempera, Wachsstiften und Tusche bemalte Collagen. Die großformatigen Bilder sind alle mit Eitempera gemalt, einer alten Technik, die es erlaubt, lasierend Schichten übereinander zu legen, aber auch pastos zu malen, zu spachteln und zu kratzen. Eitempera ist ein Malmittel, das den Farben eine enorme Leuchtkraft verleiht.


KulturKataster-Bremen - 2011