Rasmussen, Christel
28209 Bremen – Carl-Schurz-Str. 60
Tel. 0421-635185
rasmussen-linder@gmx.de

Malerin



ohne Titel, 100 x 120 cm, Mischtechnik auf Leinwand



Christel Rasmussen
1942 geboren in Stettin
lebt und arbeitet seit 1961 in Bremen
1975 - 1980 Lehramtsstudium an der Universität Bremen
1995 - 1999 Studium an der Freien Kunst-Studienstätte
           Fachhochschule Ottersberg Studiengang Freie
           Bildende Kunst, Schwerpunkt Malerei
seit 2000 Arbeit in Hafenateliers in Bremen-Gröpelingen
2004 Arbeitsaufenthalt im Künstlerhaus Cuxhaven

Einzelausstellungen
1995 Stadtbibliothek Bremen-Vegesack
2000 Bremische Zentralstelle für die Verwirklichung der
          Gleichberechtigung der Frau (ZGF)
2001 Krankenhaus St. Joseph Stift
2003 Galleri Babette, Knebel, Mols/Dänemark
2004 Künstlerhaus Cuxhaven
2008 Wirtschafts- und Sozialakademie der
          Arbeitnehmerkammer, Bad Zwischenahn
2009 Lichthaus Bremen

Gruppenausstellungen
2000 Bremer Verband Bildender Künstlerinnen und Künstler (BBK)
2001 BBK
          Buch- und Kunsthandlung Franz Leuwer
2005 BBK
2006 BBK
2007 Kunstverein Syke
2009 Buch- und Kunsthandlung Franz Leuwer
2010 Kassenärztliche Vereinigung Bremen

Von der Farbfläche zur Geometrie
Ich arbeite in der Regel an bestimmten Themen. Lange Zeit habe ich Farbflächen gemalt, die aus vielen Farbschichten bestanden.
Seit meinem Arbeitsaufenthalt im Künstlerhaus Cuxhaven und der Begegnung mit Hafen und Meer, sind die Farbflächen zerlegt, von Linien und Gittern durchzogen. Zugleich habe ich mich in der Auseinandersetzung mit der Natur mit Formen und Oberflächen von Fels- und Gesteinsformationen, vor allem in der Bretagne, beschäftigt. So entstehen Bilder, in denen sich sowohl geometrische als auch amorphe Formen finden. Ich setze sie in strukturierten oder bewegten Umrissen neben- und übereinander. Dabei wechseln opak und transparent aufgetragene Farben einander ab. Farben und Formen geraten so in eine mit- und gegeneinander fließende Bewegung, gewinnen dabei aber, über die gesamte Bildfläche gesehen, Harmonie und Gleichgewicht.


KulturKataster-Bremen - 2011