Nielsen, Uwe
28211 Bremen – Saarbrückener Str. 19
Tel. 0421-4919571 – Fax 0421-4919573
uwe-nielsen@web.de

Autor, Regisseur
Theater, Kabarett, Funk, Fernsehen, Werbung



Schwerpunkte meiner Arbeit: Satire, Kabarett, musikalische Revuen

Wenn man wie ich gerade 63 Jahre alt geworden ist, hat man schon einige „Schwerpunkte“ hinter sich: Arbeiten in den oben erwähnten Medien, die – im Abstand betrachtet – mehr oder weniger gelungen und „erfüllend“ waren: Satire-Reihen im Radio, Unterhaltungs-Sendungen im Fernsehen, Kabarettprogramme und musikalische Revuen.

Manches davon würde ich gerne noch einmal wiederholen, neu ausprobieren und variieren – das käme vor allem auf mögliche jüngere Partner an.

Zurzeit beschäftigt mich die Arbeit an einer „Kulturgeschichte der Trivialkultur des 20. Jahrhunderts“ – alles über Helden und Geschichten in Romanen, Comics, Filmen, Fernsehprogrammen, Rundfunkprogrammen, auf Kassetten, CDs und DVDs.

Und die Frage, was diese fiktiven Helden mit der realen Geschichte zu tun hatten.

Meine Biografie:
geboren 1943 in Hollabrunn/Niederösterreich als „Besatzungsschaden“ (norddeutscher Vater / österreichische Mutter), Umsiedlung in den Norden, frühe Kindheit in Schleswig, ab 1950 Schulbesuch in Bremen (Lessingschule / Parsevalschule / Altes Gymnasium), Studium in Wien (Theaterwissenschaft) und dort erste Arbeiten beim Österreichischen Fernsehen (ORF), später bei praktisch allen öffentlich-rechtlichen Stationen in Deutschland.

In den Jahren 1977 – 1986 jährlich ein Kabarettprogramm im Packhaus-Theater (u.a. „Begrabt uns in Brokdorf“, „Tunten-Show mit Willem Zwo“, „Fifty-Fifty“, „Komm mit nach Tschernobyl“).

Größter Erfolg: „Fifty-Fifty“ – die Fünfziger-Jahre-Revue lief zwischen 1994 und 2003 über 1500mal in Hamburg am „Schmidts Tivoli“, in Wien am „Ronacher“ und auf Tournee in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Meine Philosophie:
das ist ein weites Feld – vielleicht bei einem guten Rotwein zu besprechen.


KulturKataster-Bremen - 2006