Lüter, Gisela
28209 Bremen – Am Barkhof 13
Tel. 0421-342329
giselalueter@yahoo.de

Malerin, u.a. großformatiger Arbeiten auf Leinwand mit meist gegenständlichen Themen: Menschen, Tiere, Pflanzen, Landschaften. Zyklischer Wechsel zwischen leichten grafischen Arbeiten auf Papier mit expressiv-gestischen auf Leinwand.



Bis zum Jahre 2000 tätig als Pädagogin und Künstlerin in Bremerhaven und Bremen, jetzt als freiberufliche Künstlerin in Bremen und Butjadingen.

Erstellung themenbezogener Wandbemalungen mit verhaltensauffälligen Schülern und Jugendlichen an mehreren Schulen.

Seit mehr als 20 Jahren regelmäßige Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland, meist zum Thema Mensch, u.a. Workshop-Ausstellung 1990 in Salzburg zusammen mit Jörg Immendorf und 1999 eine Ausstellung der Gruppe „Der Bogen“ in Gomel/Russland.

Arbeit in Projekten, besonders gern in Gruppen mit Themen sozialen und politischen Inhalts.

Derzeit Arbeit an einem Ausstellungskonzept mit maltherapeutischem Ansatz für eine neu eröffnete Seniorenresidenz in Burhave.

Meine Intention beim Malen:
Selten gehe ich beim Malen von der weißen Fläche Papier aus, mich reizen vielmehr Strukturen, sinnliche Untergründe. Ich stelle mir diese z.B. durch Materialabdruck, Schuhsohle, den Fingern, Spachtelspuren, Collagen, etc. her.

In den Strukturen finde ich den Bildbeginn, und dann entsteht, prozesshaft, das Bild – der Malvorgang interessiert: Strukturen, Bewegungen… Ich will Anstoß zum Assoziativen geben, Sinnlichkeit, Spontaneität sollen noch sichtbar sein. Der Malvorgang – auf dem Boden arbeitend, oft mit Händen und Füßen, schnell, grobe Pinsel- oder feine Abdruckflächen, und immer wieder Übermalung oder kurzer intensiver Eindruck, schnell festgehalten.

Inhaltlich gehe ich auch bei abstrakten Bildern meist vom Gegenständlichen aus. Landschaften und Menschen, neuerdings auch Tiere, besonders Hühner, kehren in ihrer Bearbeitung immer wieder.


KulturKataster-Bremen - 2006