ZURÜCK


Grubitzsch, Helga
Delbrückstr. 4, 28209 Bremen
Tel. 0421 3466647
info@kaleidoskop-kreativ.de
www.kaleidoskop-kreativ.de

Literaturwissenschaftlerin, Autorin und Kursleiterin für Integrative Poesie- und Bibliotherapie






1943 wurde ich in Berlin geboren. Nach meinem Abitur 1962 studierte ich in Köln und Mainz Romanistik, Latein und Psychologie und schloss das Studium 1970 mit der Promotion ab. Während der Studienzeit arbeitete ich als Reiseleiterin und Dolmetscherin, später als Lehrerin an Volkshochschule und Gymnasium. Von 1971 bis 2003 war ich als Hochschullehrerin tätig, zunächst an der Universität Bremen, ab 1988 mit einer Professur für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität Paderborn. Seit 2001 biete ich Seminare zum kreativen und biografischen Schreiben an, 2007 habe ich mich mit Kaleidoskop. Kreative Biografiearbeit (www.kaleidoskop-kreativ.de) selbstständig gemacht. Neben wissenschaftlichen Aufsätzen und Büchern habe ich Kurzgeschichten und Haikus veröffentlicht.

Kaleidoskop bietet Kurse und Seminare zum autobiografischen und biografischen Schreiben sowie zur Kreativitätsförderung an. Das Leben lässt sich als Text lesen, als Roman mit Höhen und Tiefen oder als eine Vielzahl von Geschichten und Episoden. Jeder Text ist einmalig. Jeder Blick auf ein Ereignis oder auf biografische Zusammenhänge kann neue Perspektiven aus der Sicht der Gegenwart eröffnen. Ich mache Angebote, mit schöpferischen Medien, wie insbesondere dem Schreiben, an der eigenen Lebensgeschichte zu arbeiten. Ich begleite auch Biografieprojekte, die das Leben anderer Menschen aufzeichnen. Und schließlich biete ich Einzelberatungen in schwierigen Lebenssituationen, bei Umbrüchen, Verlusten und neuen Anfängen an. In meiner Arbeit gehe ich von der Annahme aus, dass jeder Mensch das schöpferische Potenzial für Veränderungen und Lösungen in sich trägt und das Skript seines Lebens selbst formuliert. Meine Aufgabe sehe ich in der respektvollen Begleitung und kreativen Anregung dieses Prozesses.


KulturKataster-Bremen - 2009


Zum ANFANG dieser Seite