Brüns, Sigi
28211 Bremen – Paschenburgstr. 56
Tel. 0421-441120
sigitech@web.de
www.sigitech.de

Bildende Künstlerin und Innenarchitektin



Vita:
01.08.1969 in Aachen geboren
1990-91 Studium der Innenarchitektur, FH Wiesbaden
1991-95 Studium der Innenarchitektur, FH Rosenheim mit Abschluß als Dipl.Ing. (FH)
Diplomarbeit: Gedenkstätte mit Thema Krieg und Frieden in San Galgano – Italien
Praktika: Schreinerei, Stahlbau, Baustelle, Messebau
Praxissemester in Paris bei acte architecture
1995-97 Anstellung als Innenarchitektin bei Enno Zeug Bremen
1997-04 Heirat und Erziehungsurlaub für Anna und Jannis
2002 Planung und Modernisierung unseres Wohnhauses
2004 Coaching für Existenzgründerinnen bei Belladonna und erfolgreicher Start in die Selbständigkeit mit easy living - persönliche Wohnlösungen und Bild zum Raum
2000-06 Studien an der Europäischen Kunstakademie Trier bei Matthias Kroth, Wolfgang Mannebach und Mario Radina
2005-06 Ausstellung bei Belladonna, Bremen,

Bilder für Seele und Raum
Bilder zu malen für Menschen und Ihre Räume, das ist mein Ansinnen.
Durch meinen Beruf habe ich ein feines Gespür für Räume und ihre Bewohner. In einem intensiven Gespräch vor Ort sammle ich wichtige Eindrücke um ganz persönliche Bilder zu malen.

Format und Farben legen wir gemeinsam fest. Das Bild entsteht dann in meinem Atelier mit der Person und dem Raumeindruck vor Augen.

Meine Malweise ist vielschichtig, experimentell, abstrakt und expressionistisch. Die Motive variieren zwischen figürlich, floral und rein abstrakt, mal verspielt, mal streng formal - ganz individuell. Die Bilder male ich in Acryl und / oder Mischtechnik auf Leinwand.

Ich wünsche mir, dass die Bilder die Seele berühren und die Räume bereichern. Die Rückmeldungen meiner Kunden bestätigen mich darin. Meine Auftraggeber sind bisher Privatpersonen, Steuerberater, Rechtsanwälte und Coachs.

Parallel bereite ich auch eigene Ausstellungen vor. Hier setze ich mich im Moment sehr viel mit Strukturen auseinender, inspiriert von meinem letzten Aufenthalt in Trier bei der Europäischen Kunstakademie.

Die Kombination aus Auftragsmalerei und Umsetzen eigener Bildideen bereichert meine Arbeit sehr.
An Gemeinschaftsausstellungen wäre ich auch sehr interessiert.

Ausschnitt aus einem Artikel über meine Ausstellung bei Belladonna
(Stadtteilkurier - Mitte - 3.November 2005, von Tina Groll):
„Ihre Kunst ist vielfältig, wechselschichtig, perspektivenreich, expressionistisch. Da verlaufen Schichten in und über Schichten wie Nebelschwaden am Morgen über das Land. Daraus schimmern filigrane Blütenornamente und kurvenreiche Körper hervor. Oder es glitzert ein wenig Blattgold oder auch ein Tupfer Kupfer. Ganz anders wirkt dagegen Sigi Brüns’ figürliche Malerei. Das Bild „Der Rücken“ zeigt eine Frau in einer verträumten Pose. Wiederum wild, aber zugleich unaufdringlich sind die abstrakten Kohlezeichnungen. Sie stellen tanzende Frauen dar, sehr weiblich und dynamisch. Aus allen Werken spricht eine natürliche Eleganz und turbulente Lebensfreude.“


KulturKataster-Bremen - 2006